Am 1. September 2014 landete erstmals eine Maschine des Typs Airbus A350-900 auf österreichischem Boden. Die F-WXWB setzte zunächst gegen 10 Uhr 57 auf dem Flughafen Linz auf und gastierte später überraschend auch auf dem steiermärkischen Airport Graz.
Das mit Messgeräten bestückte Langstreckenflugzeug absolvierte primär Nasstests. Nach der Erstlandung in Linz fuhr der Airbus A350-900 über das Vorfeld und startete auf Piste 26 zum ersten Mal auf österreichischem Boden. Die neuerliche Landung erfolgte ebenfalls auf Runway 26. Danach wurde die Maschine auf dem Flughafen Linz abgestellt und gastierte bis 13 Uhr 30.
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung von Airbus flog das Testflugzeug jedoch nicht zurück nach Toulouse, sondern stattete der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz noch einen kurzen Besuch ab. Airbus ging es ganz und gar nicht darum den A350 im Trockenen zu landen, sondern offenbar galt zu Testzwecken "je mehr Regen, desto besser."
In Graz landete der Airbus A350-900 gegen 14 Uhr 11 auf Landebahn 35C, jedoch im Trockenen. Die Maschine rollte anschließend über Schnellabrollweg Charly zum Vorfeld Nord, wo sie rund vier Minuten mit laufenden Triebwerken gastierte. Gegen 14 Uhr 23 startete der Überraschungsgast auf Runway 17C in Richtung Toulouse.
Die am 1. September 2014 in Österreich durchgeführten Testflüge des Musters Airbus A350-900 dienten Airbus-Ingenieuren der Daten- und Erfahrungsgewinnung bei Starts und Landungen auf nassen Pisten. Man entschied sich spontan aufgrund des schlechten Wetters für die österreichischen Flughäfen Graz und Linz.